Startschuss für die "Blauen Sterne" Bundesweit erster Sportboothafen in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) und der Bundesverband Wassersportwirtschaft in Deutschland e.V. (BWVS) haben den mecklenburgischen Yachthafen Rechlin im Beisein von Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, als ersten Sportboothafen Deutschlands mit drei "Blauen Sternen" sowie dem wassertouristischen Informationssystem "Gelbe Welle" ausgezeichnet.

Dunkelberg, Dirk

Deutscher Tourismusverband e.V.

Fon: (0228) 985 22 15
E-Mail: dunkelberg​[at]​deutschertourismusverband.de

Ansprechpartner: Dirk Dunkelberg

"Mit dem Klassifizierungssystem für Sportboothäfen und Marinas haben DTV und BWVS eine weitere starke Marke geschaffen, die dem Gast Transparenz und Sicherheit bei der Auswahl seines Sportboothafens garantiert", so DTV-Präsident Tilo Braune. "Wir begrüßen es besonders, dass im wasserreichsten Bundesland - Mecklenburg-Vorpommern - deutschlandweit die ersten "Blauen Sterne" für Sportboothäfen vergeben wurden." Mecklenburg-Vorpommern habe bereits in der Vergangenheit mit dem "Maritimen Qualitätsmanagement" (MQM) eine Vorreiterrolle übernommen, so Braune.

"Blaue Sterne"

Mit Sternen schmücken sich Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze. Dieses freiwillige Qualitätssiegel soll jetzt auch für Sportboothäfen und Marinas bundesweit Standard werden. Die Auszeichnung mit "Blauen Sternen" informiert die Freizeitskipper über den Standard von Ausstattung und Angeboten im Zielhafen. Voraussetzung für die Klassifizierung ist die Teilnahme des Hafens am Informationssystem "Gelbe Welle".

"Gelbe Welle"

Deutschlandweit kennzeichnen zurzeit rund 160 "Gelbe Wellen" Anlegemöglichkeiten und signalisieren dem Wassertouristen und Wassersportler ein "Herzliches Willkommen". Das Schild der "Gelben Welle" gibt Auskunft über die Ausstattung der Anlegestelle bzw. des Hafens, die Art der Liegeplätze sowie die wichtigsten touristischen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten vor Ort.

Der Yachthafen Rechlin an der kleinen Müritz bietet u.a. 84 Liegeplätze mit Ver- und Entsorgung, führt kleine Reparaturen an den Booten durch, verfügt über eine Wassersportschule sowie ein Ferienzentrum mit 18 Ferien-Appartements.

Weitere Informationen zur "Gelben Welle" und den "Blauen Sternen" sind im Internet unter www.gelbe-welle.de abrufbar.

Zurück
Am 29. August 2005 wird der mecklenburgische Yachthafen Hohe Düne als bundesweit erster Sportboothafen mit fünf "Blauen Sternen" ausgezeichnet.