Gemeinsam für Sternen-Klarheit und -Transparenz Hotelverband, DEHOGA und DTV präsentieren einheitliche Vorgaben für Gastgeberverzeichnisse

Der Hotelverband Deutschland (IHA), der DEHOGA Bundesverband und der Deutsche Tourismusverband (DTV) haben heute einheitliche Empfehlungen für die Gestaltung der Gastgeberverzeichnisse in Deutschland vorgelegt. Damit werden erstmals alle Klassifizierungssysteme für Beherbergung in Deutschland klar strukturiert und bundeseinheitlich präsentiert. Die Darstellungsempfehlung soll nach dem Willen der beteiligten Verbände schon in den Gastgeberverzeichnissen 2006 umgesetzt werden. Die Gäste erhalten damit eine korrekte Ergebnisdarstellung und einen transparenten Überblick über die Eckpunkte der Deutschen Hotelklassifizierung, der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen sowie der DTV-Klassifizierungen für Privatzimmer, Ferienwohnungen/ -häuser und Campingplätze.

"Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz und Gästeorientierung, dass sich der Deutsche Tourismusverband, der Hotelverband Deutschland und der DEHOGA Bundesverband auf eine gemeinsame Darstellung geeinigt haben" unterstreicht Helmut Otto als Vorsitzender des Ausschusses Hotelklassifizierung die Bedeutung dieser gemeinsamen Arbeit. "Die aufeinander abgestimmten Klassifizierungssysteme weisen den sicheren Weg zu einem erholsamen Aufenthalt und bieten dem Gast verlässliche Standards, die zukünftig leichter verständlich und deutlicher unterscheidbar dargestellt werden."

"Wir hoffen, dass möglichst viele Tourismusinstitutionen diese Vorlagen nutzen, um einen wirklich nachhaltigen Mehrwert für die Gäste zu schaffen.", setzt Helmut Otto auf eine große Zustimmung der touristischen Partner zur Verbandsempfehlung.

Ab sofort können alle interessierten Tourismusinstitutionen die Vorlagen auf der Internetseite www.klassifizierung.de in der Rubrik "Darstellung" in zwei Versionen einsehen und für ihre Gastgeberverzeichnisse kostenfrei herunterladen.

Zurück