Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen ("G-Klassifizierung"): ERSTER BETRIEB STRAHLT MIT NEUEN STERNEN

Heute wurde mit der Pension Sonnenköpfl der Familie Stangassinger in Berchtesgaden/Oberau erstmals ein Betrieb mit den Sternen der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen ausgezeichnet. "Ergänzend zur Deutschen Hotelklassifizierung hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) mit diesem neuen Bewertungssystem eine weitere starke Marke geschaffen, die dem Gast Transparenz und Sicherheit bei der Auswahl seines Beherbergungsbetriebes garantiert", sagt Helmut Otto, Vorsitzender des Klassifizierungsausschusses im DEHOGA.

Das verkürzt "G-Klassifizierung" genannte System schließt die Lücke zwischen den Klassifizierungen für Ferienwohnungen und Privatzimmern des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und der Deutschen Hotelklassifizierung des DEHOGA. "Die G-Klassifizierung bietet den Reisenden eine verlässliche Orientierungshilfe und ermöglicht es kleineren Häusern, eine 1- bis 4-Sterne-Klassifizierung gemäß ihres Leistungsangebots zu erhalten, ohne sich - gemessen am Standard großer Hotels - zurückgesetzt fühlen zu müssen", so der Vorsitzende weiter. "Es ist ein kundenorientiertes Instrument in Rekordzeit entstanden, das Gästen wie Gastgebern bei der Gestaltung einer optimalen Beherbergungsleistung helfen wird", kommentiert Helmut Otto die Geburtsstunde der "kleinen Schwester" der Deutschen Hotelklassifizierung.

DEHOGA und DTV gehen davon aus, dass somit schon im Jahr 2006 die ersten Gastgeberverzeichnisse die Symbolik der "G-Klassifizierung" aufnehmen und Ordnung in das Firmament der Beherbergungssterne bringen werden. Zukünftig sind die Klassifizierungssysteme (Deutsche Hotelklassifizierung, Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, DTV-Klassifizierungen für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer) noch marktgerechter und eindeutiger voneinander abgegrenzt. "Der Mehrwert für den Gast liegt auf der Hand", macht Otto deutlich.

Die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen wendet sich an konzessionierte Beherbergungsbetriebe mit nicht mehr als 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen. Wie bei der Deutschen Hotelklassifizierung wird eine strenge und regelmäßige Überprüfung der Häuser und Kriterien für eine hohe Akzeptanz der neuen Sterne sorgen. Zur Unterscheidbarkeit der Klassifizierungssysteme für den Gast wird den Sternen stets ein "G" vorangestellt.

Alle Kriterien, hilfreiche Definitionen und Musterseiten zur Darstellung in Gastgeberverzeichnissen sind im Internet unter der Adresse www.klassifizierung.de verfügbar.

Zurück
Die Pension Sonnenköpfl - der erste Betrieb unter dem Dach der G-Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).
Freuen sich über die Auszeichnung mit den drei Sternen der G-Klassifizierung: Hilde (2.v.r.) und Martin (3.v.l.) Stangassinger, Inhaber-familie Pension Sonnenköpfl, nehmen von Julius Streibl (l.), Vorsitzender Fachgruppe Hotels Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband (BHG), Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), und Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin Deutscher Tourismusverband (DTV), Schild und Urkunde entgegen.